Planst du einen Kurzzeiteinsatz in einer anderen Kultur?

Der KuK bietet dir die optimale Vorbereitung dazu! Allein und in Gruppen setzt du dich mit ganz verschiedenen Fragen auseinander.

  • Worin unterscheidet sich unsere Kultur von anderen?
  • Wie bewältigt man einen Kulturschock?
  • Wie bleibt man in einem völlig neuen Umfeld ganzheitlich gesund?
  • Wie kann ich meine Beziehung zu Gott stärken und
  • wie verhalte ich mich, wenn ich mal in ein Fettnäpfchen trete oder gar in eine Konfliktsituation gerate?

Weitere Infos siehe Flyer

 

Noch nicht überzeugt? Dann lies hier, wie der letzte Kurs war:

Ich will nach Hause!» Bestimmt würdest du dies nicht mehr so laut rufen wie damals als Kind, als dich deine Eltern auf lang(weilig)e Spaziergänge oder ins noble Restaurant mitnahmen. Aber deine finstere Miene, deine Zurückgezogenheit, dein plötzliches Aufbrausen… dies alles würde Bände sprechen. Heute sind dir Spaziergänge und Restaurantbesuche vielleicht kein Dorn mehr im Auge (oder waren es gar nie), aber noch immer gibt es Situationen, die dir zusetzen können. Gerade im Ausland, in einer fremden Umgebung. Das täglich gleiche Mittagsmenu, der dauernde Starkregen, die ständigen Missverständnisse, das Angestarrt werden auf der Strasse… das kann einem schon mal etwas viel werden. Gott sei Dank kann man sich darauf vorbereiten!

«Diesen Kurs hätte ich gerne vor meinem ersten Einsatz gemacht!»,

hat eine Teilnehmerin im letzten Kulturkurs gemeint. Es war eine bunt gemischte Truppe, nur jemand hatte bereits Einsatzerfahrung. Einige waren gerade volljährig, andere Mitte 30, einige bloss Wochen vor der Ausreise, andere mehrere Monate. Einige würden für ein paar Wochen im Einsatz sein, andere über ein Jahr. Fast alle waren aus verschiedenen Organisationen. Wie es ihnen wohl ergangen ist seit dem letzten Kurs?

Bist auch du kurz davor, den Schritt in die Fremde zu wagen? Dann melde dich für diesen Kurs an! Wir freuen uns auf dich!

Andrea Rupp (OM), Seraina Nüesch (agape international) und Robert Steiner (SAM global)

Anmeldung

von

bis

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bei kurzfristiger Abmeldung (innert 4 Wochen vor Kursbeginn) oder Nichterscheinen behalten wir uns vor, die uns entstandenen Kosten (Teilnehmerbeitrag, Hotelkosten) in Rechnung zu stellen.

reCAPTCHA is required.