Der Kulturschock bei der Rückkehr kann uns hart treffen, vor allem wenn wir ihn nicht erwarten. Denn wir haben uns verändert und die einst vertraute Umwelt hat sich ebenfalls gewandelt. Wir erleben uns zeitweise als Fremde in der eigenen Heimat. Für Kinder ist die Herausforderung vielleicht noch grösser. Sie haben ihre wirkliche Heimat verlassen und müssen sich in einer neuen Welt zurechtfinden. Und doch wollen und sollen wir hier wieder Wurzeln fassen!
Wenn du mehr als 10 Monate im Ausland warst, dann ist das Rückkehrer-Weekend garantiert etwas für dich, das dir helfen wird, gut in der Schweiz zu landen.

 

Am Rückkehrer-Weekend …

  • hören wir den ermutigenden Zuspruch Gottes.
  • tauschen wir über Erfahrungen aus und inspirieren uns gegenseitig.
  • lernen wir den Übergangsprozess besser verstehen.
  • hören wir, wie andere vor uns diesen Prozess überstanden haben.
  • schauen wir gemeinsam vorwärts und lernen für den Wiedereinstieg in den Schweizer Alltag.
  • lassen wir uns von kompetenten Fachleuten zu Themen wie «Wiedereinstieg» und «Zurechtfinden im Versicherungs-Dschungel» oder «Finanzen» beraten.
  • fragen wir uns, wie wir unser interkulturelles Potenzial auch in der Schweiz nutzen können.

 

Weitere Infos findest du auf dem Flyer.

Anmeldung

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bei kurzfristiger Abmeldung (innert 4 Wochen vor Kursbeginn) oder Nichterscheinen behalten wir uns vor, die uns entstandenen Kosten (Teilnehmerbeitrag, Hotelkosten) in Rechnung zu stellen.

reCAPTCHA is required.